Cover von Nexus wird in neuem Tab geöffnet

Nexus

eine kurze Geschichte der Informationsnetzwerke von der Steinzeit bis zur künstlichen Intelligenz
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Harari, Yuval Noaḥ (Verfasser)
Jahr: 2024
Verlag: München, Penguin Verlag
Mediengruppe: Sachbuch
nicht verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppeZweigstelle
Standorte: D 100 Ha Status: Entliehen Vorbestellungen: 1 Frist: 13.01.2025 Mediengruppe: Sachbuch Zweigstelle: Erwachs.-bibliothek

Inhalt

Auf Anhieb auf Platz zwei der "Spiegel"-Bestsellerliste, damit knüpft der israelische Historiker mit seinem neuesten Werk nahtlos an den weltweiten Erfolg seiner bisherigen Publikationen an, und er hat sich ein hochaktuelles Thema vorgeknöpft. Es geht um Information und um Informationsnetzwerke, doch was der Titel verbirgt: Sein Thema ist im Kern kein historisches, sondern eins, das wie kaum ein anderes die aktuellen Schlagzeilen beherrscht – die KI. In angelsächsisch geschultem lockerem Stil durch die Zeiten springend, greift Harari auf Geschichtsbeispiele zurück, etwa den Buchdruck, auch NS- und Stalinzeit uvm., um die ambivalente Bedeutung von Information herauszuarbeiten. Sie könne positive wie auch zerstörerische Auswirkungen auf die Gesellschaft haben, und eben das gelte, mit der beunruhigenden Dimension eines Zeitenbruchs, auch für die KI. Harari beschreibt deren vielfältige Möglichkeiten, vor allem aber ihre beträchtlichen Risiken und er appelliert eindringlich: die Politik müsse adäquate Antworten finden. Kreuzregister.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Harari, Yuval Noaḥ (Verfasser)
Jahr: 2024
Verlag: München, Penguin Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 100, Z 010, E 711
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783328603757
Beschreibung: 1. Auflage, 655 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Neubauer, Jürgen (Übersetzer); Wirthensohn, Andreas (Übersetzer)
Mediengruppe: Sachbuch